110513_Mutterkuehe_auf_Weide.JPG

Expertengruppe „THG-Bilanzierung Milchvieh“

Milchkannen
Milchkannen

Diese Expert:Innengruppe gründete sich im November 2022 anlässlich der THeKLa Jahrestagung. Schwerpunkt dieser Gruppe ist explizit die THG-Bilanzierung von Milchviehbetrieben bzw. der Fußabdruck des Produktes Milch. Sie wird geleitet durch das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft. Im Vordergrund der Aktivitäten steht die Vernetzung unterschiedlicher Akteure im Bundesgebiet sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen in der einzelbetrieblichen Treibhausgasbilanzierung in der Milchviehhaltung.

Die Expert:Innengruppe besteht zur Zeit aus etwa 50 Personen, vorrangig aus Beratungspraxis, Forschung und Wissenschaft. Sie lebt davon, dass die Mitglieder aktiv Fragestellungen und Impulse aus ihrer Arbeit in den Austausch einbringen. Darunter fallen insbesondere die Beratung von Fragen aus der Beratungspraxis, von methodischen Fragestellungen sowie die Diskussion von Bilanzierungsansätzen. Darüber hinaus geben die Treffen der Expert:Innengruppe Raum für einen überregionalen Austausch zu Forschungsprojekten und -ergebnissen zu Klimaschutz auf Milchviehbetrieben und zum Umgang mit steigenden Anforderungen an die einzelbetriebliche Klimabilanzierung seitens Wertschöpfungskette, Berichterstattung und Beratungspraxis.

Die Gruppe trifft sich vorrangig im Online-Format etwa alle vier Monate zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich gerne bei Katrin Agethen (Thünen-Institut für Betriebswirtschaft).

Einladung zum nächsten digitalen Treffen zum Thema „Datengrundlagen und Schnittstellen für die THG-Bilanzierung“ am 29.04.2024

Mann und Frau in einem modernen Büro blicken gemeinsam auf ein Tablet

Von 10:00-12:00 möchten wir zum nächsten digitalen Treffen zum Thema „Datengrundlagen und Schnittstellen für die THG-Bilanzierung“ einladen.
Beim 5. Vernetzungstreffen der Expertengruppe „THG-Bilanzierung Milchvieh“ steht im Mittelpunkt die Frage, welche Datengrundlagen für die Ermittlung der notwendigen Input-Daten herangezogen werden (können). Wo werden betriebseigene Daten genutzt, wo wird auf Datenbanken oder andere Daten zurückgegriffen, wie könn(t)en sinnvoll Schnittstellen genutzt werden?
Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen und leiten Sie die Einladung bitte auch an Personen aus Forschung und Beratung weiter, die sich aus Ihrer Sicht an der Expertengruppe beteiligen sollten.

Wenn Sie teilnehmen möchten, bitte kurze Information an Katrin Agethen vom Thünen Institut, damit wir Sie in den Verteiler aufnehmen können. Der Link wird 1-2 Tage vorab versendet.

Bisherige Veranstaltungen

Gründung und Auftakttreffen, 22.11.2022 (Straubing, online)

Thema: Vorstellung, Erwartungsklärung und Kurzpräsentation laufender Projekte zur THG-Bilanzierung auf Milchviehbetrieben sowie zur Erfassung und Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen.

2. Vernetzungstreffen, 21.2.2023 (online)

Thema: „Unterschiedliche Berechnungsmethoden der Treibhausgas-Emissionen in Milchviehbetrieben“ mit Vorstellung von Bilanzierungstools: LfL Klima-Check, Klimabilanzierungstool der LWK NRW, Agrar-Klimacheck des LVN, Arla Klimacheck-Tool, Cool Farm Tool

3. Vernetzungstreffen, 4.7.2023 (online)

Thema: „Klimaneutralität der Milch – geht das überhaupt?“ mit Vorträgen von Axel Don (Thünen-Institut für Agrarklimaschutz) und Anika Nerenz (FrieslandCampina Deutschland)

4. Vernetzungstreffen, 2.11.2023 (online)

Thema: Vorstellung von Bilanzierungstools (Ergänzung zum 2. Vernetzungstreffen): ACCT, Repro und Anforderungen der sbti-Initiative an die betriebliche Bilanzierung

Vernetzungstagung „Die Kuh und das Klima“, 22.-23. November 2023, Braunschweig

„Die Kuh und das Klima: Gemeinsam auf den Weg zu einer klimafreundlicheren Milchproduktion!“ lautete das Motto der sehr erfolgreichen Tagung, die gemeinsam vom TI und der LfL ausgerichtet wurde. Hier geht es zu den Tagungsunterlagen!