herobild_thekla.jpg

Über uns

Das Experten-Netzwerk THeKLa verbindet Wissenschaftler, Praxisberater und politische Entscheidungsträger deutschlandweit und unterstützt den Austausch ihrer Expertise über Klimaschutz und THG-Minderung in der Landwirtschaft.
Das Netzwerk wird gefördert von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. und läuft aktuell bis zum 31.07.2024.

Wer?

THeKLa-Koordinator Harald Becker vor dem TFZ in Straubing
THeKLa-Koordinator Harald Becker vor dem TFZ in Straubing

Die Koordination des Netzwerks erfolgt unter der Federführung des Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ), eine dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten nachgeordnete Behörde mit Sitz in Straubing.
Aufgabe des TFZ ist die Bereitstellung und Nutzung von Energieträgern und Rohstoffen aus Erntegütern und Reststoffen aus der Land- und Forstwirtschaft durch anwendungsorientierte Forschung, Technologie- und Wissenstransfer voranzubringen.

Koordinator ist Harald Becker in der Abteilung Systembewertung Nachwachsender Rohstoffe unter Leitung von Dr.-Ing. Daniela Dressler. Kontakt

Wie?

Wir sind die Zentrale des Netzwerks und verbinden alle motivierten Beteiligten aus verschiedenen Gruppen. Aus den zusammengetragenen Informationen der Fachleute und Experten versuchen wir jeweils bei Anfragen und Problemen für Aufklärung zu sorgen oder weiterzuvermitteln.

Jedes Netzwerk-Mitglied hat individuelles Wissen und Fragen. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht zumindest grob, was der Anspruch und der Beitrag für einzelne Gruppen sein könnte.

Wer braucht und bietet was im THeKLa-Netzwerk

Vorgänger THG-Arbeitsforum

Das THeKLa-Netzwerk ist indirekt ein Nachfolger der THG-Arbeitsforen 2012-2018. Zum THG-Arbeitsforum